Das Geburtserlebnis

 Die Vorboten und die Geburt

 

 

Da wir ja schon 2mal zum Ultraschall waren während der Trächtigkeit bekamen wir dort in beiden Fällen gesagt, es kommen vier Welpen, sie sind aber etwas kleiner als der Tag eigentlich hergeben müsste und wir sollten davon ausgehen das sie doch so ca 5 Tage später kämen als der ausgerechnete Termin. Wir rechneten dann so um den 12.ten Januar 2021 mit unserem Nachwuchs.

Doch manchmal kommt es anders als man denkt.

 

In der Nacht vom 5. auf den 6. Januar 2021 war es nicht leicht mal eine Mütze Schlaf zu bekommen. Stündlich musste unsere Enya raus und wollte sich lösen. Auch am Tag des 6.ten Januars mussten wir immer wieder raus, oder Enya lief unruhig durch die Wohnung.

Die Nacht vom 6.ten auf den 7.ten Januar hatten wir stündlich Außendienst ;-)

 

Da uns das doch etwas komisch vorkam habe ich morgens mal Temperatur gemessen und oh, die Temperatur war auf 35,8 Grad gefallen und Enya hat so um die 37Grad normal.

Jetzt war uns klar, in den nächsten 24 Std. werden die Welpen wohl ihren weg nach draußen finden und alle unsere Hunde haben bisher immer schön gewartet bis Herrchen von der Arbeit zurück war und so war es auch hier.

 

Abends lag sie bei mir noch auf der Couch und lies sich ausgiebig kraulen bis sie plötzlich anfing und ich bemerkte sie hat Wehen.

Wir haben sie dann von der Couch gelockt und sie ging ohne Schwierigkeiten in die Wurfbox welche sie schon seit zwei Tagen immer wieder am umkrempeln war.

Noch keine 5 Minuten später kam unser erster Welpe und was soll ich sagen unsere falbenfarbene Hündin schenkte uns um 19:28 Uhr einen schwarzen Rüden mit 360 Gramm. Um 19:45 kam auch der zweite Rüde mit 370 Gramm und siehe da er war auch schwarz.

Dann hatten wir eine Dreiviertelstunde Pause in der sie sich rührend um die beiden kümmerte.

Um 20:28 kam dann ein leichterer Welpe auf die Welt und mir viel sofort auf das Fruchtwasser sah nicht gut aus es war trübe und der Welpe hatte Startschwierigkeiten, er wog 270 Gramm doch er kämpfte und wir hatten wieder Hoffnung und es war wieder ein Junge. Er war schon von der Farbe her rötlich.

Dann kam um 22:04 der nächste Welpe mit 350 Gramm  und ja es ist das ersehnte Mädel, auch sie ist sehr dunkel und da es ja vier werden sollten und sich auch die Enya ganz ruhig hinlegte und sogar ein bisschen schlief, legte sich mein Mann dann hin, da er ja am nächsten Tag wieder zur Arbeit musste.

 

Ich hatte mir schon das Bett neben der Wurfkiste hergerichtet und dachte, gut jetzt kann ich auch etwas schlafen. Doch wie oben schon geschrieben kommt es manchmal anders als man denkt.

Enya wurde wieder unruhig und in der Wurfkiste waren die Welpen am fiepsen. 10 Minuten später kam dann noch ein Welpe, Enya hatte echt Stress den kleinen Zwerg aus der Fruchthülle zu bekommen und abzunabeln. Sie lies mich auch nicht an den Welpen ran und war auch so, das sie mir den Welpen sogar von der Waage holte und als ich nochmal schaute, sah ich das es ein Mädel war, sie wog 260 Gramm und war ganz hell von der Farbe aber was mir noch auffiel, sie hatte eine Verletzung am linken Vorderpfötchen das musste wohl beim abnabeln passiert sein. Auch jetzt konnte ich die kleine nicht nehmen, denn Enya schrie richtig auf sobald ich sie auf die Hand nehmen wollte und holte sich die kleine zurück. Es war nicht möglich jetzt dabei zu schauen und dann kam schon der nächste Welpe um 23:52 aber auch jetzt hatte sie die kleine mehr oder weniger unter sich versteckt.

Den Welpen durfte ich dann auch nach dem abnabeln und abrubbeln kurz auf die Waage legen und er hatte 340 Gramm.

Ich musste also bis zum nächsten Tag warten und hatte keine Chance mir die kleine Maus nochmal anzuschauen. 

Wir mussten also warten bis zum nächsten Tag, abends konnten wir dann sehen was passiert war und wir waren doch sehr schockiert.

Mama hatte beim abnabeln die Zehen erwischt und die Wunde war schon sehr gut am abheilen.

Die Wunde war noch rötlich aber schon verschlossen das war auch Sonntags bei der Wurferstbesichtigung noch gut zu erkennen. Auch der Tierarztbesuch konnte daran leider nichts mehr ändern

Doch bei alle dem ist die Hauptsache es geht Mama Enya und auch den Welpen gut.

Alles weitere können sie sich dann in den wöchentlichen Berichten ansehen