Das Geburtserlebnis

 Die Vorboten und die Geburt, oder auch der 58. und 59. Tag!
 

 

An Tag 58 war unsere Batyah doch schon recht unruhig, immer wieder stand sie auf und lief durch die Zimmer. Dann wurde die Welpenbox mal wieder komplett neu eingerichtet aber sie hat ja ihre Helfer, die dieses dann auch wieder herrichten, damit sie es wieder ändern kann. Gegen Abend wurde dann mal Temperatur gemessen und siehe da, die ging runter. Außerdem wollte sie auch nichts mehr futtern und ließ sogar ihr heißgeliebtes Fleisch im Napf.

So stellten wir uns dann auf eine lange Nacht ein, mit dem Glauben, Batyah hat ja immer Tagsüber die Welpen zur Welt gebracht dann wird es wohl Sonntag werden.

Um 22.30 Uhr legte sich Andreas dann schlafen und ich versuchte es ebenfalls, da auch Batyah sich jetzt gelegt hatte. Doch wie das nun mal so ist, kommt es immer anders als man denkt.

Sie fing dann wieder an herumzulaufen und hielt mich ganz schön auf Trapp, Box wieder herrichten oder mir mal kurz vor die Couch spucken damit ich noch mal putzen konnte, denn das macht ja so viel Spaß.

Kurz vor Mitternacht ging sie dann wieder in die Box und nach ca. 25 Drehungen kam dann um 00.02 Uhr unser erstes Mädel zur Welt. Nachdem sie ausgepackt war und sich Batyah noch um die Kleine kümmerte, holte ich Andreas dazu und lief schnell wieder ins Wohnzimmer. Da kam dann auch schon das Zweite im Paket 00.15 Uhr an. Noch einem Mädel und wir konnten das erste in Ruhe wiegen. Die Nummer eins  wog 390g. Nach dem wir sie wieder reingelegt hatten durften wir auch das Zweite Mädel wiegen, sie hatte ein Gewicht von 370g. Jetzt kam eine lange Pause und um kurz vor zwei ging es dann wieder mit Presswehen los. Punkt 2.00 Uhr kam dann Nummer drei zur Welt, auch dieser Welpe wurde von Mama Batyah in Ruhe ausgepackt und versorgt. Dann ging es schon wieder los und in der Zeit konnten wir nachschauen, es ist ein Kleiner Junge und er scheint rötlich von der Farbe, mit einem Gewicht von 400g.  Um 2.10 Uhr kam auch das nächste Päckchen mit einem kleinen Mädel und auch diese war rötlich und brachte 360g auf die Waage.

Nun wurde es noch mal eine Zeit lang etwas ruhiger und um 3.00 Uhr kam dann noch ein kleiner Junge zur Welt, dieser hatte jedoch etwas Startschwierigkeiten und atmete nur sehr schwer. Ich rubbelte ihn gründlich und plötzlich holte er auch richtig Luft und schrie kräftig, er brachte 300g auf die Waage. Um 3.20 Uhr kam dann noch ein Mädel , sehr hell und sie hatte ein Gewicht von  350g. Nun entspannte sich auch Batyah und kümmerte sich rührend um die Welpen. Um 5.00 Uhr haben wir uns dann noch ein bisschen hingelegt und versucht zu schlafen.

Alles weitere könnt Ihr ja dann  in den nächsten Wochen verfolgen.

 

Margarete Borchers